Schoko-Bananen-Biskuitrolle #meinkleinesRezeptbuch

Hallo ihr Lieben,

na, Lust mal wieder was leckeres zu backen was leicht geht und trotzdem beeindruckt? Dann vielleicht diese Schoko-Bananen-Biskuitrolle ;) Für mich war das meine erste Biskuitrolle und irgendwie habe ich immer gedacht, dass das alles viiel schwieriger wäre. 


Im Endeffekt wars gar nicht so schwer und geht auch relativ fix (liegt unter anderem an der super kurzen Backzeit). Normal backe ich fast nur mit Hefe. Das kann ich und das schmeckt mir. Biskuit und ich waren lange eher keine Freunde aber inzwischen hab ich auch beim Biskuit den Dreh raus und im Sommer ist der fluffig leichte Teig einfach perfekt.


 Ihr benötigt: 

Für den Teig: 
5 Eier 
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150g Mehl
Salz
etwas Wasser 

Für die Füllung:
1 Päckchen Dr. Oetcker Paradiescreme Schoko
1-2 Bananen 
Dunkle Schokolade 

Für die Deko:
Sahne
Dunkle Schokolade 


Und so geht´s:

Zuerst mal den Ofen auf 200° vorheizen :D 
Für den Teig die 5 Eier mit etwa 5El lauwarmem Wasser schaumig schlagen. Dann nach und nach den Zucker dazugeben. Wichtig für einen tollen Biskuit - lang schlagen. Die Masse sollte relativ hell sein und die Zuckerkörner komplett aufgelöst. Bei mir war das nach etwa 5 Minuten. Eine Prise Salz hinzugeben und zum Schluss nach und nach das Mehl auf die Masse sieben und vorsichtig unterheben. Wenn alle Zutaten schön vermengt sind die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. 
Den Teig für etwa 12-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Wichtig bei Biskuit: Die Ofentür nicht während dem Backvorgang öffnen. Ich habe nach 12 Minuten die Temperatur ausgeschaltet und den Biskuit noch ca. 3 Minuten im warmen Ofen stehen lasse. In der Zwischenzeit ein Küchentuch mit Zucker bestreuen. 
Jetzt folgt der knifflige Teil. Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und vom Blech auch das bezuckerte Tuch stürzen. Backpapier abziehen und mit Hilfe des Tuchs den Teig aufrollen. 
Die Rolle dann etwa 15-30 Minuten auskühlen lassen.
Solange könnt ihr die Füllung vorbereiten. Dafür etwas dunkle Schokolade klein hacken und die Paradiescreme nach Anleitung machen. (Alternativ könnt ihr auch am Vortag Schokolade in Sahne schmelzen und auskühlen lassen, am nächsten Tag die Sahne wie gewohnt schlagen). Schokostückchen unter die Paradiescreme geben.
Dann die Biskuitrolle vorsichtig ausrollen. Aufpassen, dass der Teig nicht bricht. Geht am Besten zu zweit. Die Masse auf dem Teig verteilen. Die Bananen längs aufschneiden und auf die Masse legen. Wieder aufrollen und fertig. 
Ich hab das ganze noch mit Sahne und Schokolade verziert. 
Die Biskuitrolle nach Möglichkeit noch 1-3 Stunden kalt stellen :) 


Lasst sie euch schmecken und berichtet mir wie ihr sie fandet :D 

Liebst, Anna 

Kommentare

Beliebte Posts