It´s Brunchtime

Hallöchen ihr Lieben,

Ostern ist vorbei und für uns ist an Ostern wieder das große Essen ausgebrochen. Sonntags haben wir zu uns zum Brunch eingeladen und es gab einige kleine Dinge die ich euch heute mal zeigen möchte. So gabs bei mir dieses Jahr zum Beispiel selbstgemachte Bärlauchbutter, frischen Zopf und süße Gemüsespieße auf dem Tisch.


 Ich bin ja der totale Frühstücksfan und könnte jeden Tag so frühstücken :D Die Bärlauchbutter geht übrigens super easy zum selber machen. Einfach Bärlauch klein hacken und dann mit weicher Butter, Pfeffer, Salz und einem mini Hauch Zitronensaft mischen. ich hab das ganze dann in Pralinenformen und kurz in die Gefriertruhe gesteckt. 


 Für den Zopf braucht ihr 1000g Mehl, 0,5 l Sahne, Salz, Zucker, Hefe und Wasser. 
Einfach Mehl, Sahne und Hefe in die Schüssel geben und leicht verkneten. Mindestens 1,5 TL Salz und etwa 1 TL Zucker dazu geben. Dann langsam nach und nach solange Wasser zum Teig geben bis dieser schön geschmeidig ist. Den Teig dann gut ruhen lassen. Ich würde sagen mindestens 2-3 Stunden sollten es schon sein. Ich hab den teig schon am Vortag gemacht, ihn dann erst im kühlen Keller gehen lassen, dann geflochten (ich würde einfach ein YouTube Video anschauen wie man das macht) und dann über Nacht geflochten in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten morgen vor dem Backen nochmal kurz ruhen lassen und dann bevor der Teig in den Ofen kommt leicht mit Wasser einreiben. Der Zopf hat bei meiner Größe so ca. 40 Minuten gebraucht. Nach dem Backen den heißen Zopf mit Sahne bestreichen für einen schönen Glanz. Vor dem Anschneiden noch etwas auskühlen lassen. Und dann am besten mit Nutella genießen. Der Zopf ist übrigens kein klassischer süßer Zopf sondern eben neutral, weshalb er pur ziemlich langweilig schmeckt. Dafür kann man ihn super mit Frischkäse, Wurst oder Marmelade genießen. (Mein Freund war beim ersten mal Essen nämlich sehr enttäuscht, dass der Zopf gar nicht süß schmeckt :D) 


Was kam bei euch an Ostern so auf den Tisch? Und seit ihr auch so Frühstücksliebhaber? 
Lasst es mich gerne wissen :D 

Liebst, Anna 

Kommentare

  1. Das Essen sieht super lecker aus, da wird man ja gleich wieder hungrig. Bei uns ist Ostern keine so große Sache, dementsprechend sieht der Frühstückstisch aus wie immer, aber generell frühstücke ich super gern :D
    Liebe Grüße,
    Lili von Lilith Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :D Das wichtigste an unserem Tisch ist eigentlich der Zopf und den gibt es tatsächlich nur an Ostern :) Deswegen ist die Vorfreude immer besonders groß ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hier ist ganz viel Platz für Feedback, Anregungen, Lob und natürlich auch für Kritik :)

Beliebte Posts